CKD-PROGRESSION BEI TYP-2-DIABETES
CKD-PROGRESSION BEI TYP-2-DIABETES WIRD DURCH 3 HAUPTPROZESSE BEGÜNSTIGT1–5

Metabolische Prozesse
- Erhöhter Blutzuckerspiegel (HbA1c)

Hämodynamische Prozesse
- Erhöhter Blutdruck
- Hoher intraglomerulärer Druck

Entzündliche und fibrotische Prozesse
- Produktion proinflammatorischer und profibrotischer Mediatoren in den Nieren
CKD-Progression
Derzeit von KDIGO und EASD empfohlene Therapien für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes konzentrieren sich vorwiegend auf metabolische und hämodynamische Prozesse. Entzündung und Fibrose bleiben weitgehend unbehandelt.6–8
Das Risiko einer CKD-Progression bleibt bestehen, auch wenn HbA1c und Blutdruck der Patienten gut eingestellt sind.1,2,9,10
Vielen Dank für den Besuch auf unserer Website. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns diese Fragen beantworten.
CKD: chronische Nierenerkrankung; EASD: European Association for the Study of Diabetes; HbA1c: glykiertes Hämoglobin; KDIGO: Kidney Disease Improving Global Outcomes;
Literatur:
- Toth-Manikowski S, et al. J Diabetes Res. 2015;2015. doi:10.1155/2015/697010. Return to content
- Alicic RZ, et al. Clin J Am Soc Nephrol. 2017;12(12):2032–2045. Return to content
- Alicic RZ, et al. Adv Chronic Kidney Dis. 2018;25(2):181–191. Return to content
- Black LM, et al. J Histochem Cytochem. 2019;67(9):663–681. Return to content
- Tesch GH, et al. Front Pharmacol. 2017;8. doi:10.3389/fphar.2017.00313. Return to content
- Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Diabetes Work Group. Kidney Int. 2020;98(4S):S1–S115. Return to content
- Cosentino F, et al; ESC Scientific Document Group. Eur Heart J. 2020;41(2):255–323. Return to content
- Tuttle KR, et al. Am J Kidney Dis. 2021;77(1):94–109. Return to content
- Duckworth W, et al; VADT Investigators. N Engl J Med. 2009;360(2):129–139. Return to content
- The ACCORD Study Group. N Engl J Med. 2010;362(17):1575–1585. Return to content
- Afkarian M, et al. J Am Soc Nephrol. 2013;24(2):302–308. Return to content
- Wen CP, et al. Kidney Int. 2017;92(2):388–396. Return to content
- Amod A, et al; DEVOTE Study Group. Diabetes Ther. 2020;11(1):53–70. Return to content
- Thomas MC, et al. Nat Rev Dis Primers. 2015;1. doi:10.1038/nrdp.2015.18. Return to content