CKD-PROGRESSION BEI TYP-2-DIABETES

CKD-PROGRESSION BEI TYP-2-DIABETES WIRD DURCH 3 HAUPTPROZESSE BEGÜNSTIGT1–5

Metabolische Prozesse

Metabolische Prozesse

  • Erhöhter Blutzuckerspiegel (HbA1c)

Hämodynamische Prozesse

Hämodynamische Prozesse

  • Erhöhter Blutdruck
  • Hoher intraglomerulärer Druck
 
Entzündliche und fibrotische Prozesse

Entzündliche und fibrotische Prozesse

  • Produktion proinflammatorischer und profibrotischer Mediatoren in den Nieren

CKD-Progression

Derzeit von KDIGO und EASD empfohlene Therapien für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes konzentrieren sich vorwiegend auf metabolische und hämodynamische Prozesse. Entzündung und Fibrose bleiben weitgehend unbehandelt.6–8

Das Risiko einer CKD-Progression bleibt bestehen, auch wenn HbA1c und Blutdruck der Patienten gut eingestellt sind.1,2,9,10

­

Vielen Dank für den Besuch auf unserer Website. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns diese Fragen beantworten.

Erfahren Sie warum CKD oft zu einer großen Belastung für Patienten wird.11-14
Mehr erfahren

CKD: chronische Nierenerkrankung; EASD: European Association for the Study of Diabetes; HbA1c: glykiertes Hämoglobin; KDIGO: Kidney Disease Improving Global Outcomes; 

Literatur:

  • Toth-Manikowski S, et al. J Diabetes Res. 2015;2015. doi:10.1155/2015/697010. Return to content
  • Alicic RZ, et al. Clin J Am Soc Nephrol. 2017;12(12):2032–2045. Return to content
  • Alicic RZ, et al. Adv Chronic Kidney Dis. 2018;25(2):181–191. Return to content
  • Black LM, et al. J Histochem Cytochem. 2019;67(9):663–681. Return to content
  • Tesch GH, et al. Front Pharmacol. 2017;8. doi:10.3389/fphar.2017.00313. Return to content
  • Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Diabetes Work Group. Kidney Int. 2020;98(4S):S1–S115. Return to content
  • Cosentino F, et al; ESC Scientific Document Group. Eur Heart J. 2020;41(2):255–323. Return to content
  • Tuttle KR, et al. Am J Kidney Dis. 2021;77(1):94–109. Return to content
  • Duckworth W, et al; VADT Investigators. N Engl J Med. 2009;360(2):129–139. Return to content
  • The ACCORD Study Group. N Engl J Med. 2010;362(17):1575–1585. Return to content
  • Afkarian M, et al. J Am Soc Nephrol. 2013;24(2):302–308. Return to content
  • Wen CP, et al. Kidney Int. 2017;92(2):388–396. Return to content
  • Amod A, et al; DEVOTE Study Group. Diabetes Ther. 2020;11(1):53–70. Return to content
  • Thomas MC, et al. Nat Rev Dis Primers. 2015;1. doi:10.1038/nrdp.2015.18. Return to content